Andrássy-Straße. BUDAPEST. 1. Route. 11 Sockel,
von
Róna
(1902).
Am
Ende
der
weiterhin
von
Villen
mit
vorliegenden
Gärten
eingefaßten
Straße
ein
Millennium-Denkmal
(Pl.
H
1):
aus
der
Mitte
eines
halbrunden
Säulenganges,
in
dem
14
Statuen
ungarischer
36m
hohe
Säule
empor,
die
von
der
Figur
des
Erzengels
Gabriel
gekrönt
wird;
die
Architektur
ist
von
Schickedanz,
die
Skulpturen
von
Zala.
R.
vom
Denkmal,
das
1894
von
Schickedanz
u.
Herzog
er-
baute
Neue
Künstlerhaus
(Uj
Müczarnok[Mücsarnok]),
in
dem
Kunstausstellungen
veranstaltet
werden:
1.
Dez.-15.
Jan.
und
15.
April-15.
Juni
ab-
wechselnd
auch
internationale
Ausstellung
(Eintr.
1
K,
an
Sonn-
u.
Festt.
nach
12
Uhr
mitt.
40
h).
Das
Museum
der
bildenden
Künste
(Pl.
H
1;
Szépmüvészeti
Mu-
zeum)
wurde
1900-5
l.
vom
Millennium-Denkmal
nach
Plänen
von
Schickedanz
und
Herzog
erbaut.
Es
enthält
jetzt:
im
Erdgeschoß
das
Kupferstichkabinett
(80000
Blätter)
und
Gipsabgüsse,
im
ersten
Stock
rechts
die
bisher
im
Akademie-Palast
(S.
5)
befindliche
Galerie
alter
Meister
(deutscher
Katalog
3
K)
und
links
die
bedeutend
vermehrte
Galerie
moderner
Gemälde
aus
dem
Nationalmuseum
(S.
7).
Eintritt
s.
S.
3.
Wir
nennen
die
bemerkenswertesten
Bilder
und
behalten
die
früheren
Nummern
bei.
A.
Galerie
alter
Meister
(ehem.
Nationalgalerie).
—
Italiener
XV.
Jahrh.:
*30.
Giotto,
Frauenkopf
(Freske);
1386.
Verrocchio,
Madonna
mit
Heiligen;
1140.
Filippino
Lippi,
Madonna;
62.
Pinturicchio,
Madonna;
Franc.
Cossa,
zwei
allegorische
Frauengestalten;
61,
48.
Franc.
Francia,
Madonna,
h.
Familie;
75.
C.
Crivelli,
Madonna
(1490);
*101.
Gentile
Bellini,
Katharina
Cornaro;
98.
Cima
da
Conegliano,
Madonna.
—
Italiener
71.
Raffael,
Madonna
Esterházy,
aus
der
florentinischen
171.
Giulio
Romano,
Diana
und
Endymion;
66,
69.
A.
del
Sarto,
Madonnen;
68.
R.
Ghirlandajo,
Anbetung
der
Hirten
Anbetung
der
Hirten
57.
Sodoma,
Geißelung
Ch isti[Christi],
Madonna
mit
zwei
Heiligen;
165.
Garofalo,
die
Ehebrecherin
vor
Christus;
55.
Correggio,
Madonna
mit
dem
Kinde
und
h.
Johannes;
170.
Parmigianino,
h.
Familie
mit
dem
h.
Franciscus;
51,
58.
Bernardino
Luini,
Madonna
mit
Elisabeth
und
Johannes,
Madonna
mit
den
H.
Katharina
und
Barbara.
Die
dem
Giorgione
zugeschriebenen
Bilder
(94,
95.)
sind
schwerlich
echt;
112.
Tizian,
weibl [weibl.]
Bildnis
(Werkstattbild);
84.
Palma
Vecchio,
weibl.
Bildnis;
1384.
Seb.
del
Piombo,
männl.
Bildnis;
90.
L.
Lotto,
männl.
Bildnis;
91.
Bern.
Licinio,
weibl.
Bildnis;
104,
116.
Tin-
toretto,
Ehebrecherin
vor
Christus,
männl.
Bildnis;
105
Paolo
Veronese,
Neptun
huldigt
der
Venezia;
*108,
119.
Jac.
Bassano,
Bildnis
eines
Kardi-
nals
h.
Hieronymus;
485.
Guercino,
Christuskopf;
527.
Ribera
(Spagnoletto),
h.
Paul
der
Eremit
G.
B.
Tiepolo,
h.
Ferdinand,
Maria
und
Joseph
auf
Wolken
thronend;
Archi-
tekturbilder
von
den
beiden
Canaletto
und
von
Franc.
Guardi.
Von
den
Bildern
der
Deutschen
XVI.
Jahrh.
seien
hervorgehoben:
142.
Albrecht
Dürer,
Bildnis
eines
jungen
Mannes;
124.
Memling,
Kreuzigung;
133.
L.
Cranach,
Vermählung
der
h.
Katharina;
1335.
B.
van
Orley,
Bildnis
Karls
V.;
127.
Quinten
Matsys,
Lucretia;
1336.
G.
David,
Anbetung
der
Hirten
236.
der
Engel
fordert
Joseph
zur
Flucht
auf
(ca.
1650);
1333.
B.
v.
d.
Helst,
Doppelbildnis;
238.
Weenix,
Bildnis;
240.
Th.
de
Keyser,
Bildnis
einer
Frau;
242.
M.
d’Hondecoeter,
Pfau
und
Hahnenkampf;
250,
244.
K.
Netscher,
Liebes-
szene,
weibl.
Bildnis
(1662);
268.
Sal.
van
Ruysdael,
Landschaft
(1662);
266.
Berchem,
die
Furt;
263.
Jac.
van
Ruisdael,
Teich
im
Walde;
260.
Sal.
van